Das Haus fit für den Frühling machen

Die Tage werden langsam wieder länger und vielerorts liegt bereits ein Hauch von Frühling in der Luft. Jetzt ist eine gute Zeit, sich auf die warmen Jahreszeiten einzustimmen und das eigene Zuhause fit für den Frühling zu machen. Hausbesitzer haben dabei einiges zu tun – mit unseren Tipps sind Sie für die wärmeren Monate bestens vorbereitet.

Bestandscheck rund ums Haus

Regen, Eis und Schnee können einem Haus ganz schön zusetzen. Deswegen empfiehlt es sich, wenn der Winter sich langsam dem Ende zuneigt, zunächst mal einen Kontroll-Check am Haus vorzunehmen. Unterziehen Sie zunächst das Dach einer kritischen Prüfung – eventuell hat ein Wintersturm den einen oder anderen Dachziegel gelockert oder mitgerissen. Vorsicht bei Algenbildung und Wasseransammlungen – sie können später zu Feuchtigkeitseintritt führen. Besonders gründlich verläuft die Dachprüfung mithilfe eines Feuchtigkeitsmessgeräts, mit dem Sie kritische Stellen erkennen. Kontrollieren Sie gegebenenfalls auch Ihren Blitzableiter. Unterziehen Sie im Anschluss die Hausfassade einer gründlichen Prüfung und sehen Sie sich Fenster und Türen an. Zieht es durch die Fenster, empfehlen sich neue Dichtungsprofile. Tritt Zugluft durch die Außentüren ein, sind zum Beispiel spezielle Türdichtschienen eine Lösung. Gerade in Zeiten erhöhter Energiepreise lohnt es sich, Undichtigkeiten zu beheben. Zum Schluss Ihres Kontrollgangs überprüfen Sie den Garten und die Terrasse auf Schäden.

Frühjahrsputz für Ihr Zuhause

Der nahende Frühling ist der perfekte Anlass für einen großen Rundum-Putz. Reinigen Sie die Fenster und gönnen Sie der Fassade Ihrer Immobilie eine Auffrischung. Leichte Verschmutzungen können mit dem Hochdruckreiniger beseitigt werden, für eine gründliche Säuberung empfiehlt es sich, eine Gebäudereinigungsfirma zu beauftragen. Die Can-Facility – Fassadenreinigung in Dortmund lässt jede Fassade wie neu erstrahlen. Säubern Sie außerdem die Dachrinnen, in denen sich über den Winter bestimmt einiges an Schmutz und Laub angesammelt hat. Ist das Haus bereit für den Frühling, geht es drumherum weiter. Der Garten braucht nach dem Winter besonders viel Pflege, die Terrassenmöbel benötigen eine Reinigung und natürlich muss auch der Grill für die erste Grillparty des Jahres hergerichtet werden.

Großreinemachen im Haus

Machen Sie jetzt einen großen Jahresputz, um sich wieder rundum wohlzufühlen in Ihrem Zuhause. Beziehen Sie dabei auch alle Stellen mit ein, die bei der Alltagsreinigung meist außen vor gelassen werden, zum Beispiel die Sockelleisten und Steckdosen. Verrücken Sie außerdem Ihre Möbel, um dahinter sauberzumachen. Nehmen Sie sich des Weiteren Abflüsse, Wasserhähne und Duschköpfe vor. Mindestens einmal im Jahr sollten Sie die Perlatoren an den Wasserhähnen und Duschköpfen reinigen und entkalken. Legen Sie diese dafür eine Weile in ein Wasser-Essig-Gemisch und spülen Sie sie anschließend mit lauwarmem Wasser ab. Auch in Ihrem Haushalt gibt es sicherlich Geräte, die mit einem Filter ausgestattet sind, zum Beispiel die Kaffeemaschine oder Dunstabzugshaube. Wechseln Sie die Filter aus, damit die Geräte Ihnen wieder über das Jahr gute Dienste leisten. Das Ende des Winters ist auch der perfekte Zeitpunkt für eine Heizungswartung. Das trägt mitunter sehr dazu bei, die Energieeffizienz zu verbessern, denn der nächste Winter kommt bestimmt.

Umstellen und Ausmisten

Nutzen Sie das Großreinemachen auch, um Dinge wegzuschmeißen, die Sie sowieso nicht mehr brauchen. Ein ordentliches, nicht zu überladenes Wohnambiente trägt maßgeblich zum Wohlbefinden bei, außerdem schaffen Sie so Platz für Neues. Um ein neues, frisches Wohngefühl zu erzeugen, lohnt es sich mitunter außerdem einige Möbel umzustellen.

Holen Sie die Frühlingsdeko heraus

Vertreiben Sie den Winterblues endgültig, indem Sie Ihr Zuhause passend zum Frühling dekorieren. Ein Strauß farbenfroher Blumen auf dem Tisch ist ein guter Anfang. Für gute Laune sorgen garantiert auch helle Wohntextilien und leichte Vorhänge, die die Frühlingssonne ins Haus lassen. Dekorationsgegenstände in Pastelltönen wie Rosa, Vanille oder Flieder bringen Sie im Nu in Frühlingsstimmung. Die Auswahl diesbezüglich ist riesig – bummeln Sie einfach mal durch die Kaufhäuser und Sie werden bestimmt etwas Schönes für Ihr Zuhause mitnehmen können. Gönnen Sie auch Ihren Grünpflanzen etwas Extrapflege oder holen Sie sich die eine oder andere neue Pflanze ins Haus. Wie wäre es zum Beispiel mit Hängepflanzen, die jedes Ambiente im Nu aufwerten? Das Schlafzimmer ist bereit für den Frühling, indem Sie helle Bettwäsche aufziehen.

Datenschutzinfo