Der Charme einer Altbauwohnung – Berlins Szeneviertel sind beliebt

0

Es ist der Klassiker aller Wohnoptionen und seit Jahren ein wahres Objekt der Wohnbegierde. Die klassische Altbauwohnung, Einrichtungstraum vieler Dekokönige und Königinnen und ein echter Immobilienschatz. Die Hauptstadt birgt noch einige solcher Schätze und wer hier die typische Altbauwohnung ergattert, der wird diese auch so schnell nicht wieder verlassen.

Doch wo findet der Berliner diese Schätze? Oder auch gerne Neuberliner

In der Hauptstadt ist Wohnraum bekanntlich Mangelware. Und laut Hochrechnungen des Berliner Senats wird sich das in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Die Einwohnerzahl wird innerhalb der nächsten Jahre bis auf vier Millionen ansteigen. Der Bedarf also weiterhin stetig steigen und der Wohnraum weiterhin ein kostbares Gut bleiben.

Doch wo liegen denn nur die Altbauschätze? Die Wohnungen mit den hohen Decken und wundervollen Verzierungen aus Stuck? Hier ist Berlin-Kreuzberg mit Sicherheit noch eine der ersten Adressen. Das Viertel ist heutzutage als Künstler- und Szeneviertel bekannt. Die Mietpreise sind auch hier gestiegen und immer mehr Familien finden in Kreuzberg ein neues Zuhause. Hohe Decken und große Fensterbögen sind hier überall vertreten. Ein Charme, der vom ersten Moment an fasziniert.

Kennen Sie Friedrichshain? Einer der beliebtesten Stadtteile für Studenten und Familien. Hier ist insbesondere das möblierte Wohnen ein beliebtes Thema. Und wer Altbaucharme mag, der ist hier genau richtig. Typisch für die Spreestadt, sagen zumindest die Berliner.  Ebenfalls zählt Reinickendorf noch zu den alten Stadtteilen, die mit Charme und Flair punkten. Und wer es richtig alt mag, der sollte auch mal außerhalb der riesigen Stadtgrenze schauen. Das Berliner Umland ist für ermüdete Städter perfekt geeignet.

Umzug nach Berlin geplant? Hilfreiche Tipps für einen stressfreien Einzug in die Lieblingswohnung

Die passende Altbauwohnung ist gefunden, Berlin möglicherweise als neue Wahlheimat auserwählt, oder es steht ein Umzug innerhalb der Stadt an, was nun? Ein Umzug ist ein erhöhter Stressfaktor. Auch als Harz vier Anfänger habt ihr eine Möglichkeit den Umzug zu bezahlt zu bekommen, einfach einen Antrag für den Umzug über das Jobcenter stellen und, wer Berlin kennt, der weiß, hier ist es noch mal ein wenig mehr aufregend. Der Verkehr und die Parksituationen sind mittlerweile in fast allen Stadtteilen eine Katastrophe. Alles muss geplant und im Vorfeld organisiert werden und der Alltag läuft auch noch weiter. Keine einfache Situation. Umzüge in Berlin sind immer eine Herausforderung.

Professionelle Umzugsunternehmen Berlin sind die Lösung und eine Garantie für einen stressfreien Umzug. Einmal reibungslos umziehen? Dann sind die ortsansässigen Umzugsunternehmen die erste und beste Anschrift für dieses Vorhaben. Und wer meint, die Preiskalkulation sprengt das eigene Budget, der sollte sich einfach unverbindlich mit Angeboten versorgen. Die möglichen Mehrkosten im direkten Vergleich zum Umzug in Eigenregie sind gering. Und wenn der Stressfaktor und der Zeitaufwand mit eingerechnet werden, dann sind die Profis definitiv die bessere Alternative. Das gilt auch für Umzüge innerhalb der Stadt. Wer von Bezirk zu Bezirk zieht, der wird unter anderem gerade an den typischen Umzugstagen feststellen, wie voll eine Stadt an einem Samstag sein kann.

Charakteristische Merkmale einer Altbauwohnung – Charme hat sein Maß

Zuerst fallen immer die hohen Decken auf. Eine Höhe von 4 Metern ist Standard und ein unverkennbares Merkmal einer typischen Altbauwohnung. Und dann diese wunderschönen großen Fenster. Das Tor zur Außenwelt, lichtdurchflutete Räume, mit einer natürlichen Helligkeit gefüllt. Weitere Merkmale sind aufwendige Stuckverzierungen im Deckenbereich und natürlich die alten knarzenden Holzdielen. Mehr Wohncharme und Ambiente wird man heutzutage kaum noch finden. Die Altbauwohnung, ein Relikt aus der vergangenen Zeit, ist zu einem der begehrtesten Miet- und Kaufobjekte der Neuzeit aufgestiegen. Wer hätte das vor Jahren noch gedacht?

Teilen.

Über Autor

Dieser Blog bietet eine Fülle an neuen und angesagten Wohnideen für noch mehr Gemütlichkeit in der heimischen Wohnung.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo