Der Erde und den Menschen zuliebe

0

Seit dem Beginn der Industrialisierung hat sich das Angesicht der Erde bereits dramatisch verändert. Fabriken schossen in die Höhe, Erdöl und Erdgas wurden gefördert und die Regenwälder abgeholzt. Die Eingriffe des Menschen in die Natur sind dramatisch. Das Sterben der Arten, die Abholzung, Unglücke in Atomkraftwerken und Naturkatastrophen beherrschen die Schlagzeilen der Medien. Es wird kritisch für die Erde, denn die Erderwärmung nimmt konstant zu und die Folgen davon sind bereits in allen Teilen der Welt zu spüren. Der Co2-Ausstoß, der Raubbau an Regenwäldern, die Verschmutzung der Meere und viele andere Eingriffe in natürliche Abläufe sind alarmierend.

Alternative Energien auf dem Vormarsch

Der Erde und den Menschen zuliebeIngenieure und Erfinder arbeiten in aller Welt daran, alternative Energiequellen und Techniken zu finden und zu erfinden. Die Solarenergie, die Windkraft und die Wasserkraft sind solche Energiequellen, die dabei helfen, die letzten Ressourcen zu schützen und auf sanfte Weise Energie zu gewinnen. Entsprechende Anlagen helfen dabei, im industriellen wie auch im privaten Bereich Energie zu sparen oder diese sogar selbst zu erzeugen. Dabei können verschiedene Technologien sogar kombiniert werden, denn diese ergänzen sich perfekt. Kein Mensch und kein Betrieb kann sich der Verantwortung für die Erde und deren Zustand entziehen, so dass jeder einzelne Haushalt und jedes Unternehmen handeln sollten und müssen.

Immer ausgefeiltere Solaranlagen

Insbesondere im Bereich Solaranlagen ist die Technik rasant auf dem Vormarsch. Einmal installiert, sind sie die sauberste und bequemste Art der Energieerzeugung. Als diese Technologie noch in den Kinderschuhen steckte, waren die Anlagen verhältnismäßig teuer. Die Solaranlage Kosten 2014 sind also mit denen der letzten Jahrzehnte nicht zu vergleichen. Immer mehr Haushalte entscheiden sich für diese Art der Energieerzeugung und auch für die Erwärmung von Brauchwasser. Es müssen noch viel mehr werden, damit aktiv etwas für den Umweltschutz getan wird. Denn dieser Umweltschutz ist keine parteipolitische Weltanschauung, sondern er sollte uns allen am Herzen liegen.

Teilen.

Über Autor

Dieser Blog bietet eine Fülle an neuen und angesagten Wohnideen für noch mehr Gemütlichkeit in der heimischen Wohnung.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo