Tipps vor dem Kauf eines Teppichs

0

Der Kauf eines Teppichs muss gut überlegt und geplant sein. Besonders das Umfeld, wie der Boden, die Möbel und Tapeten sollten bei der Wahl der richtigen Farbe, Größe und des Stils berücksichtigt werden. Daneben steht der Käufer noch vor weiteren Fragen ‒ beispielsweise wie groß der Teppich sein soll, wo und wie er platziert und welche Kosten entstehen dürfen. Im Folgenden wird erklärt, worauf vor dem Kauf eines Teppichs geachtet werden muss und welche Tipps dabei helfen können.

Bei einem Teppichkauf müssen Funktion, Material und Gewicht berücksichtigt werden

Wer einen Teppich kaufen möchte, sollte zunächst festlegen, welche Funktion dieser erfüllen soll. Ein Teppich kann beispielsweise im Flur als Bodenschoner oder auch als besonderes Schmuckstück im Wohnzimmer dienen. Soll der Teppich unter dem Esstisch platziert werden, muss allerdings darauf geachtet werden, dass er die entstehende Abnutzung durch die Stuhl- und Tischbeine vertragen kann. Ferner muss er gut von Essensresten zu reinigen sein. Ein strapazierfähiger und wenig anfälliger Teppich besteht meist vollständig oder größtenteils aus Kunstfasern. Teppiche, die aus reinem Naturmaterial gefertigt wurden, sind dagegen meist besonders anfällig gegenüber Schmutz und können nur schlecht gereinigt werden. Bezüglich des Gewichts muss ebenfalls die Platzierung des Schmuckstücks berücksichtigt werden ‒ wird der Teppich oft beansprucht, so sollte er möglichst schwer sein, um nicht zu verrutschen.

Ein Filzteppich ‒ die pflegeleichte Variante

Tipps vor dem Kauf eines TeppichsDie Farbwahl des Teppichs sollte ebenfalls seiner Beanspruchung angepasst werden. Wer kleine Kinder hat oder oft Besuch bekommt, sollte auf einen Teppich in besonders hellen Tönen verzichten. Teppiche in dunkleren Farben sind dagegen weniger anfällig gegen Schmutz und können somit länger genutzt und eventuell gereinigt werden. Ein Filzteppich von Hey Sign beispielsweise eignet sich für jeden Wohnungs- und Alterstyp und kann bei Verschmutzungen leicht gereinigt werden.

Auf der Internetseite stilbegeistert.com lassen sich neben schönen und pflegeleichten Teppichen auch zahlreiche weitere modische Möbel oder Dekoartikel erwerben, die jeder Wohnung und jedem Haus das besondere Etwas verleihen. Das Onlineangebot wird untergliedert in die Kategorien Bad, Büro, Kinder, Kochen und Genießen, Licht, Outdoor, Technik, Wohnen, Entdecken, Ersatzteile und Accessoires. In jeder der Kategorien werden zahlreiche entsprechende Stücke sowie einige Empfehlungen angezeigt. Wird ein Produkt ausgewählt, so erhält der Kunde eine umfangreiche Information bezüglich der Größe, des Materials und der weiteren Eigenschaften des Stückes.

Teilen.

Über Autor

Dieser Blog bietet eine Fülle an neuen und angesagten Wohnideen für noch mehr Gemütlichkeit in der heimischen Wohnung.

Kommentare sind geschlossen.

Datenschutzinfo