Wellness im eigenen Garten

Warum Wellness im eigenen Garten auf Sonnenbaden beschränken? Es gibt eine Vielzahl von Wellness-Möglichkeiten, die im Garten umgesetzt werden können. Dazu gehören zum Beispiel die Außensauna, der Außenwhirlpool oder die Gartendusche.

Mit diesen Möglichkeiten können Sie nicht nur Ihren Garten aufwerten, sondern auch für Wellness und Entspannung sorgen. Denn Entspannung im eigenen Garten hat eine besondere Wirkung auf den Menschen.

Die Außensauna im Garten

Eine Sauna im Garten ist nicht nur sinnvoll, wenn der Platz im Haus fehlt, sondern auch, um den Garten im Winter zu nutzen. Mit einer Außensauna schaffen Sie sich Ihren persönlichen Rückzugsort, um Ruhe und Erholung zu finden. Regelmäßiges Saunieren bietet weit mehr als nur Entspannung. Es ist ein effektives Trainingsmittel, das den gesamten Organismus stärkt und das Immunsystem unterstützt.

Inzwischen stehen Interessenten eine Vielzahl von unterschiedlichen Modellen zur Verfügung. Zum Beispiel das traditionelle Saunahaus oder die trendige Fasssauna. Auch bei der Wahl der Bauart sind Sie flexibel. Ob Element- oder Blockbohlenbauweise spielt dabei keine Rolle. Beide Bauarten lassen sich spielend als Außensauna umsetzen und sorgen für ein tolles Saunaerlebnis.

Der Größe und der Innenausstattung sind keine Grenzen gesetzt. Das Angebot reicht von der kleinen Außensauna für 2-4 Personen bis zum Saunahaus mit Vorraum. Für die Inneneinrichtung wird in der Regel hochwertige Espe verwendet. Espe ist nicht nur astarm, sondern verfügt außerdem über eine geringe Wärmeleitfähigkeit.

Für die Umsetzung der Außensauna im Garten sind einige Vorkehrungen zu treffen. Folgende Punkte sollte beachtet werden:

  • Ein stabiles Fundament, idealerweise aus Beton, sorgt für Haltbarkeit und Sicherheit.
  • Ein Stromanschluss für Licht, Steuerung und Saunaofen.
  • Ausreichend Platz für die Entladung sowie den Aufbau der Außensauna.

Des Weiteren kann, je nach Größe der Außensauna, eine Baubewilligung nötig sein. Aus diesem Grund ist im Vorfeld eine ausführliche Beratung notwendig, welche Ihnen nur ein Sauna Fachhändler anbieten kann.

TPI Infraworld Außensauna Terra

Der Außenwhirlpool

Es gibt wohl kaum etwas Schöneres als ein Bad unter freiem Himmel im eigenen Garten mit integrierter Massage. Ein Außenwhirlpool sorgt nicht nur für Entspannung, sondern hat auch noch gesundheitliche Vorteile. Denn die Massagedüsen sorgen für die gezielte Förderung der Durchblutung von Haut, Gelenken sowie Muskulatur und können Verspannungen lösen als auch Schmerzen lindern.

Besonders wichtig sind die unterschiedlichen Sitz- und Liegeflächen eines Whirlpools.

Diese sollten an die Körpergröße angepasst sein und die Massagedüsen sollten auf Ihre Ansprüche eingestellt sein.

Moderne Außenwhirlpools bieten neben den Massagedüsen eine Vielzahl an Funktionen. Dazu gehört zum Beispiel eine Smart-Steuerung mit der

unterschiedliche Massageprogramme sowie Stärken ausgewählt werden können. Ein integriertes Soundsystem sowie Farblicht runden die Ausstattung ab.

Verfügt der Außenwhirlpool über eine integrierte Heizung, kann das Wasser selbst während der Wintermonate angenehm warm gehalten werden.

Einen hochwertigen Außenwhirlpool erkennt man nicht nur an den Funktionen, sondern ebenfalls an der Bauweise. Bodenwanne sowie Stahlrahmen sorgen für Stabilität und Sicherheit. Ein verstärkter Wannenkörper aus Sanitäracryl ist robust, antibakteriell und einfach zu reinigen. Die Isolierung bietet eine optimale Energieeffizienz und die Whirlpool-Abdeckung bietet Schutz vor der Verunreinigung des Wasser durch äußere Einflüsse wie zum Beispiel Insekten oder Blätter.

Die Gartendusche

Die Gartendusche sorgt für eine schnelle Abkühlung im Sommer. Außerdem eignet sie sich ideal im Zusammenspiel mit Outdoor-Whirlpool oder Außensauna, um sich vorher zu reinigen.

Optisch zeitlos sind Gartenduschen aus Edelstahl. In der Anschaffung sind sie etwas kostspieliger als Modelle aus Aluminium oder Plastik, dafür wesentlich langlebiger und hochwertiger. Beim Komfort müssen keine Abstriche gemacht werden, denn Gartenduschen verfügen wahlweise über Kalt- und Warmwasseranschluss. Einige Versionen besitzen sogar eine Handbrause, damit ist eine gezielte Reinigung spielend möglich. Zu den weiteren Optionen gehören unterschiedliche Armaturen sowie Fußduschen. Die Fußdusche kann darüber hinaus auch zum Abfüllen von Wasser verwendet werden.

In Poolbereichen ist eine Gartendusche mit der Edelstahllegierung Aisi 316L empfehlenswert, wie zum Beispiel vom Hersteller Apoleon. Diese Sorte von rostfreiem Edelstahl bietet zusätzlich Schutz vor Chlor- und Salzwasser. So bleibt die Oberfläche Edelstahl-Gartendusche über Jahrzehnte hinweg erhalten.

Moderne Gartenduschen können dank eines Frostschutzes problemlos überwintern. Der Frostschutz besteht aus einem Heizdraht, der dafür sorgt, dass alle nötigen Komponenten wie Schläuche oder Kartusche eisfrei bleiben und den Winter unbeschadet überdauern.

Apoleon Edelstahl-Gartendusche Hilo H

Unser Fazit

Wellness im eigenen Garten ist eine einzigartige Möglichkeit, dem hektischen Alltag zu entfliehen und sich zu entspannen. Mit den genannten Wellness-Möglichkeiten nutzen Sie Ihren Garten das ganze Jahr über zusammen mit Ihren Liebsten.

Passende Produkte wie Außensauna, Außenwhirlpool oder Gartendusche finden Sie zum Beispiel unter https://www.relagio.de – dem Relagio Onlineshop.

Bilder: © relagio.de, Titelbild: AquaVia Spa Außenwhirlpool Spa Feel

Datenschutzinfo